Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite des Programms INTERREG Bayern – Tschechien 2021-2027.
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite funktioniert.
Und welche Inhalte es auf der Internet-Seite gibt.
Was ist das Programm INTERREG?
Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.
27 Länder in Europa haben sich zusammengeschlossen.
Das ist die Europäische Union.
Man nennt sie auch EU.
Die Länder in der EU helfen sich gegenseitig.
Das Ziel ist: Allen Menschen in Europa soll es gut gehen.
Dafür gibt die EU den Ländern Geld.
Es gibt eine Kasse, aus der das Geld stammt.
Sie heißt Europäischer Fonds für regionale Entwicklung.
EFRE ist die Abkürzung.
Bayern und Tschechien sind Nachbarn.
In Bayern grenzen Niederbayern, die Oberpfalz und Oberfranken an Tschechien.
Die EU möchte, dass sich die Nachbarn gut verstehen und zusammen arbeiten.
Der EFRE unterstützt die Regionen an der Grenze zu anderen Ländern.
In Grenz-Gebieten geht es den Leuten oft nicht so gut wie in den großen Städten.
Dafür gibt ein eigenes Förder-Programm.
Es heißt Europäische Territoriale Zusammenarbeit.
Interreg ist die Abkürzung.
Die Abkürzung Interreg kommt aus dem Englischen.
Mit dem ETZ-Programm unterstützt die EU gemeinsame Projekte von Bayern und Tschechien.
In einem Projekt kann zum Beispiel eine bayerische Universität mit einer tschechischen Universität zusammenarbeiten.
Oder eine bayerische Schule mit einer tschechischen Schule.
Damit sich die Nachbarn besser kennenlernen.
Damit sich ein guter Zusammenhalt zwischen den Nachbarn entwickelt.
Damit es den Menschen in der Nähe der Grenze in Bayern und in Tschechien besser geht.
Oder eine bayerische Gemeinde mit einer tschechischen Gemeinde.
Damit sich die Menschen kennenlernen.
Damit gemeinsam ein Gebäude gebaut wird.
Damit ein Weg für Fahrräder gebaut wird.
Wie nehme ich Kontakt auf?
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie mit uns reden.
Sie können bei uns anrufen.
Die Telefonnummer ist:
089 21 62 0
Oder:
089 12 22 20
Sie können von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr anrufen.
Oder freitags von 8 bis 16 Uhr.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info[at]stmwi.bayern[dot]de